guido
Telefon:
02262 / 752499
Klicke auf´s Bild für eine Mail.

Mein Name ist Guido und ich bin trockener Alkoholiker.

Früher konnte ich nicht abschalten oder den Kopf frei kriegen. Dadurch stand ich immer unter Strom und auch an Schlaf war kaum noch zu denken.
Mein Leben erschien mir in erster Linie als eine Belastung. Den Blick für die schönen Dinge des Lebens habe ich fast vollkommen verloren.
Mir ging es mental richtig schlecht.

Deshalb begann ich mir das Leben mit "Hilfsmitteln" erträglicher zu machen.  So habe ich zunächst viele Jahre regelmäßig gekifft, um Ruhe zu bekommen und schlafen zu können. Dies klappte trotz immer größerem Konsum aber irgendwann nicht mehr.
Also begann ich auch öfter auch, zusätzlich Alkohol zu trinken. Es kam zu einem Wandel, das Kiffen rückte immer mehr in den Hintergrund und der Alkohol trat immer mehr in den Vordergrund. Bis ich irgendwann nicht mehr kiffte, sondern nur noch Alkohol trank um mich zu beruhigen.
Aber auch hier war es so, dass die Mengen des Alkohols den ich zu mir nahm immer größer wurden, um noch die gleiche Wirkung zu erzielen wie anfangs.
Dies war ein schleichender Prozess.

Eines Tages wurde mir klar, das ich Alkoholiker war und ja auch vor dem Alkohol andere Mittel brauchte um Ruhe und Ausgeglichenheit zu erreichen.
Es war der erste schmerzliche Schritt mir das einzugestehen. Trotzdem war ich zu diesem Zeitpunkt noch der Meinung, das Problem alleine in den Griff zu bekommen und ich versuchte nicht mehr zu trinken. Das ging auch manchmal für mehrere Wochen gut und ich war stolz auf mich, da ich  ja sonst täglich ziemlich viel trank. Aber dieser Kampf war halt auch immer nur von sehr begrenzter Dauer und er kostete täglich sehr viel Kraft.
Also kam ich zu dem zweiten schweren Schritt, nun auch noch einsehen zu müssen, dass ich ohne qualifizierte Hilfe nicht davon loskomme.

Ich entschied mich eine Therapie zu machen und muss sagen, dass dies für mich die beste Entscheidung meines Lebens war.
Hier lernte ich in 16 Wochen eine Menge über mich selbst und wie ich mein Leben besser gestallten und anpacken kann.
Seitdem bin ich ausgeglichener, ruhiger und zufrieden mit meinem Leben so wie es ist. Natürlich hält das Leben immer mal wieder Probleme und Schicksalsschläge für einen bereit, aber ich kann nun wesentlich besser damit umgehen, als dies früher der Fall war. Ich weiß dieses zu schätzen und bin sehr dankbar hierfür.

Seit dem Ende meiner Therapie gehe ich regelmäßig in die Selbsthilfegruppe. Hier fühle ich mich wohl und sie gehört zu den festen Größen in meinem Leben.
Heute weiß ich, dass man es schaffen kann und es sich lohnt etwas zu verändern, um seine Lebensqualität zurück zu gewinnen.

Impressum

Dies ist eine private Homepage
und dient keinen wirtschaftlichen Zwecken.

Weiterlesen

Kontakt

Notfallhandynummer - bei Sorgen oder Nöten...
0152 / 59 30 16 31

Kontakt

Bluepoint-Wiehl 2004-2017