Bluepoint-Wiehl

Suchtprävention in der Hauptschule vom 03.09. - 06.09.2007

Ergebnisumfrage

 

 

 

Ergebnisse

Anzahl der Datensätze in dieser Abfrage: 80
Gesamtzahl der Datensätze dieser Umfrage: 80
Anteil in Prozent: 100.00%

 

Feld Zusammenfassung für Geschlecht:

Bist Du

Antwort

Anzahl

Prozent

Keine Antwort

0

0.00%

ein Lehrer (2)

0

0.00%

ein Schüler (3)

80

100.00%

 

Feld Zusammenfassung für Geschlecht:

Bist Du

Antwort

Anzahl

Prozent

Keine Antwort

0

0.00%

Weiblich (F)

34

42.50%

Männlich (M)

46

57.50%

 

Feld Zusammenfassung für gut gefallen:

Was hat dir an der Aktion besonders gut gefallen und warum?

Antwort

Anzahl

Prozent

Antwort

80

100.00%

Keine Antwort

0

0.00%

 

Feld Zusammenfassung für nicht gefallen:

Was hat dir nicht gefallen und warum, was kann verändert oder verbessert werden?

Antwort

Anzahl

Prozent

Antwort

75

93.75%

Keine Antwort

5

6.25%

 

Feld Zusammenfassung für film einstieg:

Wie fandest Du den Film als Einstieg?

Antwort

Anzahl

Prozent

Keine Antwort

2

2.50%

Gut! (gut)

43

53.75%

gut, weil... (top)

26

32.50%

Schlecht! (mies)

2

2.50%

schlecht, weil... (flop)

4

5.00%

 

Feld Zusammenfassung für Klassenklima:

Klassenklima: Wie fandest Du das Klassenklima?

Antwort

Anzahl

Prozent

Keine Antwort

0

0.00%

Gut! (gut)

38

47.50%

gut, weil... (top)

16

20.00%

Nicht gut! (flop)

10

12.50%

nicht gut, weil... (mies)

3

3.75%

 

Feld Zusammenfassung für Klassenklima:

Klassenklima: Hast Du Dich getraut, persönliche Fragen zu stellen?

Antwort

Anzahl

Prozent

Keine Antwort

2

2.50%

Ja (Y)

45

56.25%

Nein (N)

23

28.75%

 

Feld Zusammenfassung für klasse :

Klasse: War die Klasse zu groß?

Antwort

Anzahl

Prozent

Keine Antwort

1

1.25%

Nein! (nein)

56

70.00%

Nein, weil... (neinw)

6

7.50%

Ja! (ja)

7

8.75%

Ja, weil... (jawei)

5

6.25%

 

Feld Zusammenfassung für klasse :

Klasse: Ist eine evtl. Aufteilung der Klasse (Mädchen/Jungs) sinnvoll?

Antwort

Anzahl

Prozent

Keine Antwort

0

0.00%

Ja (Y)

21

26.25%

Nein (N)

51

63.75%

 

Feld Zusammenfassung für zeiteinteilung:

Wie fandest Du die Zeiteinteilung der 4 Stunden (1./2. Std. Kennenlernen; Einstieg durch den zuvor gesehenen Film; Erzählungen aus dem eigenen Leben / 3. Std. Suchtbrillen / 4.Std. Aussprache ohne Lehreranwesenheit)

Antwort

Anzahl

Prozent

Antwort

76

95.00%

Keine Antwort

4

5.00%

 

Feld Zusammenfassung für ohne lehrer:

Ist es sinnvoll die letzte Stunde ohne Lehrer zu gestalten?

Antwort

Anzahl

Prozent

Keine Antwort

0

0.00%

Ja (Y)

69

86.25%

Nein (N)

8

10.00%

 

Feld Zusammenfassung für alk - 8?:

Ich finde, dass das Thema Alkohol-Suchtprävention in der Stufe 8 gut aufgehoben ist...

Antwort

Anzahl

Prozent

Keine Antwort

0

0.00%

Ja! (ja)

48

60.00%

ja, weil... (jawei)

20

25.00%

Nein! (nein)

1

1.25%

nein, weil... (neinw)

3

3.75%

 

Feld Zusammenfassung für 4 std. :

Die vier Stunden waren

Antwort

Anzahl

Prozent

nett (12)

20

25.00%

informativ (13)

24

30.00%

hilfreich (14)

11

13.75%

lehrreich (15)

13

16.25%

langweilig (16)

2

2.50%

zu lang (17)

0

0.00%

genau richtig (18)

8

10.00%

zu kurz (19)

16

20.00%

 

Feld Zusammenfassung für mein trinkverhalten:

Mein Trinkverhalten werde ich

Antwort

Anzahl

Prozent

nicht ändern (20)

31

38.75%

überdenken (21)

20

25.00%

ändern (22)

30

37.50%

 

Feld Zusammenfassung für abschluss:

das muss auf jeden Fall noch gesagt werden....

Antwort

Anzahl

Prozent

Antwort

50

62.50%

Keine Antwort

30

37.50%

 

 

Was hat dir an der Aktion besonders gut gefallen und warum?

 

  • Thematisierung von Alkohol; Aufklärung über Gefahren: \"Genuss\" und Missbrauch liegen eng beieinander...

 

Leider die einzige Antwort eines Lehrers?.

 

 

  • Die filme weil man dadurch sehen kann was passirt wenn man alkohol trinkt und die brillen
  • mir hat gefallen,dass sie so viel über sich erzählt haben. Wie das halt früher bei denen mit dm alkohol gelaufen ist.Und das mit den Brilllen.Da durch konnte man sehen,wie es ist,wenn erwachsene besoffen sind.das war cool *smile*
  • die videos weil es gezeigt hat wie das alkohol wirken.und das mit den brillen das zeigt auch wie es wirkt.
  • mir hat es am besten gefallen das mit der brille weil man wießt wie man besofen fühlt
  • Mir hat gefallen das sie uns gezeigt haben wie ein betrunkener sieht (mit hilfe von den brillen)
  • Mir hat es gut gefahlen mit den rauschbrillen das man dann sieht wie es ist wenn man so betrunken ist und das man die einfachsten sachen nicht lösen kann also ist es besser ohne alkohl
  • das mit den brillen hat mir gut gefallen weil es witzig ist so rum zu laufen als wenn mann besofen ist
  • Mir hat das mit den brillen gut gefahlen, denn man konte sehen wie es ist betrunken zu sein .
  • Ich fand gut das erklärt wurde welche auswirkung Alkohol hatt.Die Rauschbrillen fand ich auch gut.
  • Es haben mir die Brielen gefalen, weil man sehen konnte wie es sich anfült betrungen zu sein
  • Mir hat die Aktion besonders gut gefallen weil man sehr viel erfahren konnte über den konsum und die nachfolgen von Alkohol.Ich fand es im allgemeinen sehr interessand und aufschluss reich
  • mir haben die brillen gut gefallen weil man da siet wenn man besoffen ist kann man sein korper kaum noch beherschen kann
  • das man uns die gefahren des alkohols gezeigt hatt und das man offen reden konnte wenn man fragen hatte
  • das ihr übereure vergangenheit erzält habt sonst ging es so
  • mir hat ander action besonders gut gefallen das wir mal die brillen tragendurften und interessant waren die Geschichten die sie uns erzählt haben.
  • Mir hat besondes die Lebensgeschichte gefallen weil ich das sehr interessant finde.
  • die brillen weil es lustig ist zu sehen wie es ist wenn man betrunken ist
  • ich fande es cool das mit der Brille das man da sehen konnte wie es ist besoffen zu sein !!
  • die sache mit der brille fand ich gut weil man gesehn hat wie man sieht wenn man besoffen ist die videos kommen danach danach hat man sich ernste gedanken gemacht
  • mir hat eigendlich garnichts gefallen. und ich fan die ganze aktion unbedeeutend.
  • ich fand das gut mit den brillen und die spiele die gemacht wurden.Und die haben viel erklärt über alkohol,ich weiß jetz viel mehr.es gab eine stunde die fand ich besonders toll,da wurde die lehrerin von unserer klasse rausgeschickt und alle durften ihre geheimnisse von und mit alkohol erzählen ohne das einer es erfährt.es war super
  • Das mit dem Billen hat mir gut gefallen und mit geld sammeln .Weil man da sich so wie besoffen fühlt.
  • also gut fand ich das mit den brillen weil man da mal so gesehen hat wie als wenn man was getrunken hätte
  • das wir die brillen auf gezogen haben un d so ge guckt haben als ob wir 1,5% hätten das fande ich gut
  • mir hat das mit den brillen gefallen weil mann da sehen konnte wie das so ist zu gehen oder etwas aufzuheben wenn mann betrunken ist
  • mir hat gut gefallen das die 2 erwachsenen aus der blut-point gruppe erlich waren und uns alle erlebnise mit alkohol erzählt haben!
  • das sie erlich waren und uns zugehört haben
  • das mit denn brillen war voll cool
  • mir hat am meisten gefallen mit denn brillen die 1,5 promilen hatten .weil mann lernen kann nicht so viel trinken das istr dann nicht gut
  • mir ha es gefallen das wir diese brillen bekommen haben da können die leute die noch nie getrunken haben sehen wie das ist
  • mir hat das gut mit den Brillen gefalen
  • .*.hallo.*. .*.ich fande gut .*. .*.das wir die brillen bekommen haben.*. .*.um zu schauen wie das ist wenn man.+. .*.im besoffenem zustand ist.*. .*.ich fand auch gut.*. .*.das wir über uns geredet haben.*.
  • Mir hat das mit dem Frage-Kreis gefallen. Da haben wir erzählt was wir mit Alkohol erlebt haben. Wir haben erfarung erhalten und wissen mehr über Alkohol.
  • sie haben uns die ganz wahrheit erzählt ,was sie früher alles durchtgemacht haben
  • an der aktion hat mir gefallen das wir fiel über alkohol gelernt haben und wie man sich schützen kann
  • Also das man mit leuten redet die ahnung haben und erfahrungen damit gemacht haben...
  • asdfg
  • mir hat besonders gut gefallen ds mit den rausch brillen weil man dann gesehen hat wie das ist betrunken ist
  • es war zeimlich lustig...mit den suchtbrillen aber auch häftig wo wir den film gesehen haben und drüber gesprochen haben wie sich das leben verändert dadurch...
  • Wie die zwei Personen uns erklärt haben wie der umgang mit alcohol unzugehen habe!
  • Mir hat es sehr gut gefallen weil : wir hatten ganz speziele Brillen , wo man wie ein besoffene[r]Mann/Frau gesehen hat
  • das man mit einer rausch brille rum expermentieren konnte
  • das mit den Rauschbrilen hat mir gefallen.
  • Mir haben die Suchtbrillen gefallen weil man da sich füllt wie ein betrunkener
  • Mir haben die rauschbrillen gefahlen. und der Film
  • das mit den rauschbrillenhat mir gefallen.
  • Das mit den Brillen weil es lustig war
  • mit der promilebriele !!! und die treppe herunter gehen!!
  • diese brillen weil das spass gemacht
  • ich fand es insgesammt cool weil es spass gemacht hat die erfahrung zu machen wie das so ist
  • das mit den rauschbrillen und den ganzen spielen was wir so gespielt haben Z.B veder ball spielen
  • mir hat es gut gefallen mit den rauschbrilen......und wo wir ds wasser in dieses becher gekippt haben und dann wieder zurück in die flaschen.
  • Mir hat das gut gefallen dasdie unshelfen wollenvon den alkohol problemen weg zu kommen
  • mir hat alles gefallen weil es spaß gemacht hat
  • Mir hat gut gefallen die Suchtbrillen weil es einfach richtig spaß gemacht hat und auch ein bissien nachdenklich weil wenn man besoffen ist , so sieht und dann noch andere warnemungen beschrängt hat , kann man leicht unfälle bauen.
  • mir haben am besten die brillen gefallen
  • mir haben am besten dei brillen gefallen und das wir über alkgesprochen haben
  • Mir hatt es gut gefallen weil bluepoint uns erzählt hatt wie mann schenll alkohol süchtig werden kann
  • mir hat es gut gefallen, weil wir aufgäcklärt wurden und die 2 Männer über ihre eigene frühere alkohol sucht erzählen haben.
  • mir hat geffalen das wir 2 beispiele gehört haben was alkohol für folgen hat
  • mir hat es gefallen weill ihr alle sngesprochen habt und selbst auch von euch erzelt habt
  • mir hat gut gefallen das ich jetzt mehr über alkohol weiß.
  • Mier hat es gefalen das wir mit den brillen gespielt haben weil so weis ich jetzt das ich nie besofen werden will
  • das wir darüber gesprochen haben was alles an einem abend im krankenhaus los ist nur weil ein paar kinder alkohol trinken und damit übertreiben
  • Sie haben uns sehr gut erklert was wir machen müssen.Es hat spaß gemacht und war aufklärent
  • mit diesen brillen
  • Mir hatt es sehr gut gefallen mit den Brillen Zuarbeiten und das wir über Alkohol aufgeklert wurden!
  • mir hat es besonders gut gefallen, das man uns über die gefahren von Alkohol aufgeklärt hat. Ich findees sehr wichtig, das wir darüber bescheid wissen. Ich fand es auch gut, das die männer von Bluepoint uns ihre Geschichte erzählt haben. Es war sehr erschecken, was Alkohol alles an stellen kann. Ich fand es auch sehr interessant, wie eingeschränk man ist, wenn man alkoholisiert ist. das hat uns ja die Brille gezeigt.
  • Das mit den Brillen hat mir gefallen. Weil es witzig war
  • Mir hat besonders gefallen das mit den Brillen,weil man sehen konnte wie das ist wenn man Alkohol getrunken hat.
  • Das man aus probieren konnte wie das ist wenn man besoffen oder leicht angetrunken ist.Ich fand auch noch gut das wir darüber gesprochen haben was alkohol angerichten kann
  • Mir hat es gefallen das man auch von seinen erlebnisen erzählen konnte. und das mit den brillen hat mir persöhnlich nicht so gut gefallen weil es ein sehr komisches gefühl war ohne was getrunken zu haben, sich so zu fühlen als ob man voll besoffen wäre ...
  • Ich fand es gut das wir überhaupt über Alkohol gesprochen haben . Ich respektiere den Alkohol jetzt viel mehr... Ich finde ihr könnt so weiter machen!
  • das man ausprobieren kann wie es ist betrunken rumzulaufen.
  • das sie uns alles genau erzählt haben was wir wissen wollten
  • das wir mit euch reden konnten über alkoholprobleme und so plobleme Warum:weil es spaß gemacht hatund man da was gelernt hat ich fand es richtig gut hoffe das wir das nächstens jahr das wieder machen
  • ja weil mir klaa wurde das alkohol nicht gut für mein körper ist und ich werde auch den alkohol genuß reduzieren weil ich nicht abhängig werden will
  • es hat mier gut gefalen weil wie aufgekert worden
  • die spielemit den Rauschbrillen, weil es lustig war
  • Das sie gute infomationen gegeben haben

 

 

 

Was hat dir nicht gefallen und warum, was kann verändert oder verbessert werden? 

? nichts

? das wir die ganze zeit saßen(fast die ganze zeit)!Aber sonst fand ich eigentlich alles gut

? nichts ich fand alles gut.weil es uns alles gezeigt hat was mit alkohol im körper passieren kann.

? weiß nicht

? eigentlich fand ich alles gut und lustig meinetwegn können sie alles so lassen

? Dass die meisten vieleicht nicht die wahrheit gesagt haben deswegen hätte ich jeden einzelnen gefragt nicht in der klasse

? es war langweilg das so viel geredet worden ist und wie mann es verbesser kann in dem mann nicht so viel redet sondern mehr sachen unternimmt

? Mir hat nicht so gut gefallen das man nicht intensiefer über den alkohol geredet haben und man nicht gezeigt hat aus was er besteht und das könnte man auch verbessern . Das, das verbessert wirt.

? Mir hatt alles gefallen.Ich fand alles ander Aktion gut.

? Mir hat es im gutern und ganz4en sehr gefallen mir fällt immonment nichts ein was man verbessern könnte

? mir hat eigentlich alles gut gefallen

? mir hat alles gefallen ein verbesserungs vorschlag habe ich nicht

? Mir hat nicht gefallen das geträng das war voll eglig,verbessert werden kann das da keine bludorange rein kommt

? ich finde es muss garnichts verbessert werden denn ich fand alles cool

? Mir hat eigentlich alles gefallen.

? das es nur so kurz war blöd man sollte z.b. einen intresannten film darüber sehen

? Ich fand alles gut

? die sollen nicht alles von sich erzälen.sondern es so machen das die kids mehr fagen haben.

? also ich fand eigentlich alles gut nur einer von denen der harrald,der hat nicht so viel erzählt und die geschichten vom lothaar waren viel spannender und lustiger.

? Man hat fast nie die brille bekommen. Und Mir lang weilig war weil ich nie ALKOHL TRINKEN WERDE

? also ich fand eigentlich garnix schlecht

? aslo ich fande es gut, ausser das wir soviel geredet haben.

? mir hat eigendlich alles gefallen nur das einige schüler mal zwischen durch gestört haben durch reden oder lachen

? ich fand das nicht gutdas der luthermich rausgeworfen hat nurweil ich gelacht habe,aber die anderen haben auch gelacht,aber nur ich wurde rausgeworfen

? ich finde es war alles gut

? ich fande denn untericht voll langweilig und öde und kake

? mir hatt am meinsten gefallen das wir über unsere probleme reden.hir kann mann noch verbssern das es vieleicht noch spanender fhäre

? mir hat es nicht gefallen das wir den film geckugt haben weil die anderen sich eher darüber kapput lachen mann sollte bessser darüber reden und diese gfülle beschreiben

? Das wenn alle reden das das so langweilig ist

? .*.mir hat eigent lich alles gefallen.*. .*.um erlich zusein .*. .*.XDDDD.*.

? Mir hat eigentlich alles gefallen.

? nichs

? mir hat eigentlcih so gut wie alles gefallen !!

? Das sie vll mehr über das Thema reden vll auch mehr drauf eingehen wenn kinder fragen...!

? zhuj

? mir alles gefallen

? also ich fande es alles zielmlich gut..nur man könnte öfters so stunden machen und die leiter erst mal besser kennen lernen

? Mir hat soweit alles gefallen! Ich habe nix auszusetzen.

? garnix

? mann kann verbessern das vieleicht das man mit den mit dem internet arbeiten kann

? mir hat alles gefallen

? Das man so wenig zeit hat .Man kann ein coctel ohne Alkohol selber machen

? Mir hat alles gefahlen

? mir hat alles gefallen

? Das es so wenige Stunden waren

? mir hat alles gefalen!.

? es gib nicht das mir nicht gefallen hat

? das die filme so kurz waren

? mir hat eigentlich alles gefallen

? Das die veranstaltung zukurz war

? mann muss sich alls erstes beser kennen lernen sonnst traut man sich nicht was zu sagen

? Eigentlich hat mir alles gefallen außer das es viel zu kurtz war.

? mir hat alles gefallebn

? mir war der unterricht einwenig lagweilich

? mir hatt es nicht gefallen weil wir viel zu wennig stundne hatten miut denen .

? mir hat es eigentlich gut und ich habe nichts zu verbessern oder zu verändern

? es waren zu wenig stunden darüber zu sprechen es müssten mehr unterrichts stunden dafür eingesätzt werden!

? mir hat alles gefallen etwas lenger machen

? mir hat alles gut gefallen

?

? mir hat alles gut gefallen

? ich fand alles gut auser,dass nich genug Brillen da waren

? das vir nicht über drogen geredetwirt

? ich fände es besser wen der Lehrer nicht dabei währe. Dann findeICH das man länger über das Thema Alkohol reden solte

? Mir hat es nicht so gut gefallen, das die Lehrerin dabei war. Man hat sich gar nicht richtig getraut seine Meinung zu sagen, oder über seine eigenen erfahrungen zu reden. Man hätte auch etwas mehr Zeit haben solllen, es war etwas knapp.

? Das sie länger da sein könnten

? Mir hat nicht so gut gefallen das man so viel ruig sitzen musste.Man könnt mehr Program wo man sich bewegen kann machen!

? Ich fand das nicht so gut das wir zu wenig stunden hatten das hätten auch mehr sein können

? das mit den brillen hat mir nichtso gut gefallen

? Mir hat alles gut gefallen ^_^

? es hätten ein par mehr stunden sein können

? mir hat alles gut gefallen

? mir hat nicht gefallen das ihr so viel über eurer leben erzählt habt und ,dass wir nicht so viel drübver reden konnten oder eher die klasse . Was kann man verbessern: das die schüler mehr reden können /dürfen und ihr zuhört

? es war gut so

? Mir hat alles gefallen.

 

 

Wie fandest Du den Film als Einstieg? ? Kommentare

 

? ich fande es serh gut

? mann kann hier sehen was passiert wenn mann besofen ist

? obwohl es ging.er war zu kurz und sie haben nicht alles erzählt.

? weil es mir spass gemacht hat

? weil mann viel lernen konnte über diesen film

? naja ging so ich habe ja schon was dazu gesagt

? .*.der film war interresand.*. .*.habe viel verstanden.*. .*.und daran merkt man .*. .*.das alkohol gefärlich.*. .*.sein kann.*.

? sdfgh

 

 

Wie fandest Du das Klassenklima? ? Kommentare

 

? naja es war angenehm

? keine ahnung

? ich finde es nicht so gut denn bei uns streiten sich zuviele

? also es gab da so ein paar leute die meinten sie müssten laut sein.aber die beiden haben jeden mal dran genommen und im großen und ganzem war se gut.

? das war eigentlich ganz gut

? weil es leise war

? es wahr sehr gut und auch gemütlich es hat mir gefallen das harald und lota so offen wahren mann konnte gut mit ihnen reden

? cvvbn

 

 

 

 

 

 

War die Klasse zu groß?

 

? nein sie war eigentlich sehr gut wir waren eine kleine und ruihge klasse

? nein also naja es wahr manchmal einbischen unruig

? .*.nein.*.

 

 

Wie fandest Du die Zeiteinteilung der 4 Stunden

 

? gut

? ich fands gut!Die 3. Std hat mir gefallen weil wir da kein deutsch hatten!:)

? ich fand es echt gut.

? ich fand das gut so

? gut weil alles gut gepasst hat

? ich fands manchmal langweilg und manch mal gut

? Ich finde die zeiteinteilung gut , denn so war nicht alles auf einen haufen und man kommte sich auch mal zeit lassen und uns lange unterhalten . Wen alles gleich in einer stunde geschehen wär hätten wir nichts kapirt.

? Gut,weil es nicht zu viele Stunden waren.

? gut

? Die Zeiteinteilungt fand ich gutr aufgeteilt.

? ich fande die zeiteilung sehr gut

? sehr sinn voll

? normal ich fands inortnung

? ich fand es interessant und es har auch spaß gemacht

? Eigentlich o.K.

? eigentlich ganz gut

? ich fand es gut

? gut weil das alles zusammen gepasst hat vom anfang bis zum ende

? ich fand die zeit nicht so doll da in der zeit hätte ich was sinfolles lernen können.

? also ohne lehrer war es klasse alle waren so aufgeschlossen und jeder hat ein kleines geheimniss erzählt ohne angst zu haben der lehrer hat ein schlechtes bild von ihm.

? Mit dem bluepoint hat das voll spaß gemacht mit kennen lernen.und 3 Stunde mit demm brille war es auch gut Mit dem Bälle zufangen mit der Brille

? ich fand das gut mit der zeit einteilung

? ich fande die vorstellung nicht besonders gut die komen nicht so schnell auf den punkt,aber die beiden haben es seht gut gemacht sie haben uns gesagt wie es dazu gekommen ist.

? ich fand das gut so wie es war

? ich fand am anfang das vorstellen und so ein bischen öde aber was soll man da machen ist einfach so!

? sehr gut

? ich fande das nicht so gut weil wir lieber die letzten beiden stunden besser gefallen hätten aber es war schon cool

? ich fand das voll cool es hat auch spaß gemach

? ja wahr gut hätten auch mehr stunden sein können die lehrer hätten auch dabei sein können

? Ich fand das alles voll cool am besten mit den sucht brillen

? .*.ich fand das gut.*. .*.hat mir echt gefallen .*.

? ich fahd die Zeit einteilung ganz gut und es hat spaß gemacht.

? gut

? mir habe die stunden zimlichen spaß gemacht weil man sehe fiel gelernt haben !!

? Also ich fands ein bisschen zu wenig weil ich noch mehr eigentlich über dat Thema wissen..

? kkkkk

? ich fand insgesammt gut

? es war voll cool aber auch zu kurz also ich würde sagen das man erst mal ein tage mit der gazen stufe macht um die besser kennen zulernen...aber sonst was es voll cool

? Ich fande den Einstieg etwas komisch, weil keiner was gesagt hat. Und die drite std. mit der Suchtbrill war sehr lustig. Und man konnte mal sehen wie es ist besoffen zu sein! (Wenn man noch selber nicht besoffenm war) Die vierte std. wäre sinvoll gewesen, wenn man was gesagt hätte!

? Die Suchtbrille fand ich am bessten

? es könnten mehr stunden sein

? Man soll sich besser genenlernen

? gut

? ich fand die gut

? sehr gut

? gut

? es war gut man weis jetzt sehr viel von alkohol und die wirkung

? gut

? gut weil wir uns gut verstanden haben und das wir den unterricht nicht bis zu schluss gemacht haben

? also ganz ok konnte atwas lenger dauern weil das auch spas gemacht hat

? ich fand es ganz gut weil......die lehrer nich dabei wren weil sich sonst niemand getraut hätte was zu sagen......wir konnten auch offen reden.

? 3 und 4rten stunde fand ich am besten die erste warlangweilig

? ja das ist besser wen die lehrer nicht dabei sind

? Sehr Gut !

? ich fand das eig gut aber es war viel zu vernig stunden

? ich fand es vool cool dat da mit den bhrillen

? war zu wenig !!!!!!

? gut es solte etwas lenger sein

? es hat spaß gemacht und es hätten ruch noch mehr stunden sein können

? sehr gut

? ich fand es gut vorallem die suchtbrillen

? Gut man konnte machen was man konnte und es war aufklärend

? gut

? Ich fands gut

? Ich fand, es waren zu wenig stunden.

? gut

? ich fand das ok.aber man hätte vieleicht mehr stunden dafür nehmen können,weil das thema interessant und wichtig ist.

? gut so kann man das mam eigenem leib spüren wie das ist wenn man betrunken ist

? Es hätte mehr sin können, weil für meine sicht fand ich alles so in einander gepresst. Ein Paar stündchen mehr evtl. kann man ja auch noch mal ein paar stunden in der 8 Klasse also bei meinem jahrgang einführen um noch mehr über alkoholsucht zu erfahren

? Gut !

? gut

? ein bisschen zu kurz

? wenn die leherin nicht da wär dann würde sich viele mädels aus der klasse mehr dazu sagen würden.

? gut weil mann dann auch über alles nachdenken konnte

? ich fands gut

? Sehr Gut.

 

 

Ich finde, dass das Thema Alkohol-Suchtprävention in der Stufe 8 gut aufgehoben ist...
- Kommentare -

 

? ja weil die meisten schon früh mit alkohol beginnen und kaum einer weiß was da passieren kann.mann kann nie früh genug mit der aufklärung beginnen.

? .*.ja ist so .*.

? ja ist es weil im alter von 14 bia 16 alle alk. ausprobieren

 

 

das muss auf jeden Fall noch gesagt werden....

 

? das man nicht so jung mit dem alkohol anfangen soll

? keine ahnung eigentlich nichts.

? habta toll gemacht :-)

? was noch alles passiern kann z.B anzeige jugendamt ............

? ich würde gerne noch mehr stunden machen da mann keinen unterricht hatte

? Ich fand alles gut und werde auch nicht mit dem Trinken anfangen.

? Es hat spa8 gemacht und war für mich sehr lehr reich.

? nix

? das es einem gezeigt hat wie es ist wenn man betruncken ist aber es hat auch spaß gemacht.

? es wäre besser wenn es 2h mehr gewesen wäre

? nix

? wenn man betrunken ist weiss man ja nicht was man macht

? ich werde blupoint weiter empfehlen und jedem erzählen wie toll es war und was ich draus gelernt hab.

? die beiden wissen was sie gesagt haben und ich fande sie auch sehr nett,sie haben uns auch trinken geschenktdas getränk war sogar lecker.

? besucht die blut-point gruppe auch anderen schulen zum beispiel in köln oder so.

? das ich eh nicht getrunken habe und das ich auch nie trinken wärde

? Keihne ahnung

? .*.bleibt wie ihr seit.*. .*.denn so seit ihr voll cool drauf.*. .*.baybay eure ........... .*.

?

? danke das sie sowas mit uns gemacht haben !!

? jjjjj

? das sollte man in jeder klasse machen auch in 9,10

? das man sich erst mal kennen lernen sollte damit man ein bisschen vertrauen hat sonst kann man ja nicht alles sagen es war voll cool und ich würde es aufjedenfall mal jedes jahr ein mal im jahr machen weil es echt voll spaß gemacht hat

? Es hat mir gereicht... Meiner Meinug nach muss nix mehr hinzugefügt werden!

? über drogen könnte mann auch reden

? mir hat alles gefallen.

? Man muss sich erstmal besser kennenlernen

? es war sehr gut mit dem tehma

? die waren sehr nett und haben ab und zu mal witze gemacht

? die stunden mit dem bluopoint war sehr gut und lustig

? ich fand das ganz gut und lustig mit den rauschbrillen und so......

? Die stunden waren malso mal so ich fand gut und schlecht undmoon macht promille

? das nix veiter gesagt wiert

? Das Heft das wir am Ende bekommen haben , fand ich sehr Gut !!!

? alkohol ist schlimm

? eig nix habe ja alles gesprochen

? wir solen auch mal übr drogen reden

? sie können öfter kommen

? das mann noch über das thema drogen spricht

? das es einfach gut war

? das man mit Alkohol NICHT coll ist sonder ein totaler LOSER.Ist doch meinlich sowas also echt

? Es war sehr interessant.

? Das wenn man jetzt schon Alkohol trinkt das risiko größer ist süchtig zu werden

? das ich den unterricht gut fand und das es mir sehr viel spaß gemacht hat

? Alles im Ganzen fand ich es nicht zu früh in der 8 damit anzufangen. Die stunden waren Lehrreich und auch gut gestaltet jeder konnte etwas sagen, aber leider waren es aus meiner sicht zu wenig stunden!

? Macht weiter so wie es war ;)

? war allesgut , macht weiter so ;-)

? alkohol ist nicht gut

? das man sich das erst überlegen soll und nicht wenn man stress hat zuhause anfängt zu trinken

? mann kann auch mit SPAß AKLOHOL haben und nicht anders rum

Impressum

Dies ist eine private Homepage
und dient keinen wirtschaftlichen Zwecken.

Weiterlesen

Kontakt

Notfallhandynummer - bei Sorgen oder Nöten...
0152 / 59 30 16 31

Kontakt

Bluepoint-Wiehl 2004-2019
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok