Der Bluepoint-Wiehl war in der Zeit vom 03.09.2007 - 06.09.2007 wieder an der Hauptschule in Bielstein tätig.
Diesmal wurden wir in der 8. Klasse tätig.

Nach Rücksprache mit der Schulleitung hat sich unser Konzept leicht verändert.

Die betreffenden Schüler haben gemeinsam ca. 1 Woche vorher eine Reportage unter dem Thema "mit Vollgas in den Suff" gesehen. Aufbauend auf diesen Film fanden wir das Gespräch mit den Jugendlichen.

Die erste Doppelstunde bestand aus unserer Vorstellung, Erzählungen aus dem Leben, insbesondere der eigenen Alkoholgeschichte. Ein serviertes, alkoholfreies Getränk fand ebenfalls Anklang.
In der dritten Stunde erfolgte der Einsatz der Suchtbrillen . Da uns in diesem Turnus insgesamt sechs Brillen zur Verfügung standen, wurden kleinere "Geschicklichkeitsspiele" wie z.B. Wasser ausgießen, über eine Linie laufen, Federball oder Ball spielen oder Treppensteigen durchgeführt.

Die letzte Stunde diente der Aussprache. Evtl. aktuelle Probleme/Ereignisse konnten besprochen werden. Um einen toten Punkt (es traut sich keiner was zu sagen) zu überbrücken, haben wir diesmal Videoclips mitgebracht/eingesetzt.

Aus unserer Sicht kann niemals früh genug mit der Aufklärung begonnen werden. Von daher Danke an die Hauptschule Bielstein, die uns diesen Termin wieder ermöglicht hat. Vielleicht werden auch andere Schulen sich dieser guten Sache anschließen...

Impressum

Dies ist eine private Homepage
und dient keinen wirtschaftlichen Zwecken.

Weiterlesen

Kontakt

Notfallhandynummer - bei Sorgen oder Nöten...
0152 / 59 30 16 31

Kontakt

Bluepoint-Wiehl 2004-2019
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok