125 Jahre Diakoniewerk Bethel: Festakt am 7. März in Berlin, anschließend Jubiläumsveranstaltungen in allen Einrichtungen bundesweit.

Vor 125 Jahren hat Pastor Eduard Scheve mit der Gründung einer Diakonissenanstalt in der Gubener Straße in Berlin-Friedrichshain den Grundstein für das Diakoniewerk Bethel gelegt. Dieses ist heute Gesellschafter von 14 Krankenhaus- und Pflegeeinrichtungen in Berlin, Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg.

Das Angebot umfasst Akutmedizin, Rehabilitation, ambulante Dienste, betreutes Wohnen und stationäre Pflege. Die Unternehmung, die Gründervater Scheve gemeinsam mit seiner Frau Berta ins Leben rief und in den Folgejahren mit Hilfe einer immer größer werdenden Zahl von Diakonissen zum Gedeihen brachte, zählt heute mit 1.600 Mitarbeitern zu den 100 größten Arbeitgebern in Berlin. 

Und was machen wir?
Der Bluepoint-Wiehl hatte im Jahr 2007 an dem Diakoniesonntag einen Stand, wo neben Gesprächen auch Cocktails angeboten wurden. Dies hatte zur Folge, dass wir seitens der Heimleitung angefragt wurden, auch bei diesem Fest mit einem Stand vertreten zu sein. Diesem stimmten wir natürlich freudig zu.

 

Das große Fest war da und wir waren mit dabei. Am Morgen war der Himmel noch stark bewölkt und zeitweise regnete es auch ziemlich stark.
Aber davon haben wir uns nicht beirren lassen und unser zugewiesenes Zelt bezogen.  Wir bauten unsere Tische mit Equipment auf und pünktlich um 11.00 Uhr begann die Veranstaltung.

Nach anfänglichem Zögern zeigten sich doch interessierte Besucher, die sich nicht nur für die angebotenen Cocktails sondern auch für die Rauschbrillen und die Arbeit des Bluepoint-Wiehl interessierten.

Persönlich haben wir aber auch den Eindruck gewonnen, dass sich viele Leute gar nicht trauen uns anzusprechen. Eine Besucherin gab zögerlich zu, dass bei einem Kontakt der Eindruck entstehen könnte, "man gehöre dazu".
Umso wichtiger ist die Aufklärung. Deshalb hat sich der Stand gelohnt und wir sind sehr dankbar, dass wir gefragt worden sind.

Impressum

Dies ist eine private Homepage
und dient keinen wirtschaftlichen Zwecken.

Weiterlesen

Kontakt

Notfallhandynummer - bei Sorgen oder Nöten...
0152 / 59 30 16 31

Kontakt

Bluepoint-Wiehl 2004-2019
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok