Redewendungen

"Ich bin kein Alkoholiker. Ich kann auch mal wochenlang kein Bier trinken." "Ich hab doch keine Probleme mit Alkohol! Ich trink immer nur ein, zwei Kognak. Richtig betrunken war ich noch nie!"

  • "Ab und zu gibt sich doch jeder mal die Kante! Und bei uns trinkt jeder! Deshalb bin ich noch lange nicht süchtig."
  • "Ich hab so viele Probleme und Stress am Hals, da brauche ich eben einen Ausgleich."

 

Redensarten die verwirren:

  • "Alkohol wärm auf"

Aber nur scheinbar. Die Gefäße erweitern sich, was zu Wärmeempfindung führt. Gleichzeitig wird verstärkt Wärme abgegeben.

  • "Alkohol bringt den Kreislauf in Schwung"

Irrtum. Alkohol putscht nur kurzfristig auf. Nach kurzer .Zeit folgt bleierne Müdigkeit.

  • "Alkohol beugt Erkältung vor und desinfiziert"

Falsch. Desinfizierende Wirkung hat Alkohol nur in extrem hohen Konzentrationen, die im menschlichen Organismus nicht erreicht werden.

  • "Alkohol ist ein gutes Schlafmittel und beruhigt die Nerven"

Vorsicht. Alkohol ist ein Narkosegift, das zu Lähmungen von Gehirn und Nerven führt. Die vermeintliche Beruhigung ist eigentlich eine Betäubung.

Impressum

Dies ist eine private Homepage
und dient keinen wirtschaftlichen Zwecken.

Weiterlesen

Kontakt

Notfallhandynummer - bei Sorgen oder Nöten...
0152 / 59 30 16 31

Kontakt

Bluepoint-Wiehl 2004-2019
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok