Was ist Alkohol?

Alkohol ist ein Stoff, der giftig und dem Körper fremd ist. Das erste Abbauprodukt von Alkohol (Acetaldehyd) ist noch giftiger. Alkohol ist auch ein Wirkstoff, der einen Einfluss auf die Funktionen des Gehirns hat, und dies macht Alkohol (wegen des berauschenden Effekts) zunächst so attraktiv und aber auch potentiell gefährlich.
Psychische Abhängigkeit ist die eigentliche Sucht: es handelt sich um ein sehr starkes, unwiderstehliches Verlangen nach Alkohol. Das Durchbrechen der körperlichen Abhängigkeit (die Entwöhnung) gelingt meist noch, das überwinden der psychischen Abhängigkeit ist jedoch viel schwieriger.

Impressum

Dies ist eine private Homepage
und dient keinen wirtschaftlichen Zwecken.

Weiterlesen

Kontakt

Notfallhandynummer - bei Sorgen oder Nöten...
0152 / 59 30 16 31

Kontakt

Bluepoint-Wiehl 2004-2017
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok